nagel.
NagelNagel: Drive-By Shots
27. Juli 2017

Kommenden Mittwoch lese
ich beim A Summer´s Tale Festival in Luhmühlen bei Lüneburg, und zwar Neues und Älteres.
Von 18:30 bis 18:30 auf der Grüner-Salon-Bühne.

Und das sind die nächsten Termine von NAGEL MIT KÖPFEN in der Fahimi Bar Berlin:
Mittwoch, 20.09. Nagel mit Köpfen #5, Gast: Staphan Porombka ("Es ist Liebe")
Mittwoch, 11.10. Nagel mit Köpfen #6, Gast: Fatma Aydemir ("Ellbogen")
Mittwoch, 15.11. Nagel mit Köpfen #7, Gast: Friedemann Karig ("Wie wir lieben - Vom Ende der Monogamie")
Hier gibt es
TICKETS.



03. Juli 2017

Nagel mit Köpfen # 4, am 19.07. in der Fahimi Bar Berlin.
Gast: Nicolaia Rips mit ihrem Buch "Alles außer gewöhnlich - Aufwachsen im Chelsea Hotel".
Einlass: 20:30.

Hier gibt es
TICKETS.




15. Februar 2017

- NAGEL MIT KÖPFEN #1 und #2
- LESUNG IN GIESSEN

NAGEL MIT KÖPFEN heißt eine neue Abendveranstaltung für vollständige Erwachsene und solche, die es werden wollen. Ab März monatlich in der Fahimi Bar, Berlin Kreuzberg.
Am 21.03.2017 zu Gast: John Niven (UK, "Kill your friends", "Gott bewahre", "Straight White Male").
Am 18.04.2017 zu Gast: Julia Zange ("Realitätsgewitter") & Jan Brandt ("Gegen die Welt", "Stadt ohne Engel")
Alle, Gäste und Host, werden vortragen. Wir empfehlen, den Vorverkauf zu nutzen. Hier gibt es TICKETS.

Am 7. Mai gibt es eine Lesung von Nagel im Literarischen Zentrum Gießen.





28. November 2016

Wer sich selbst oder anderen Kunst zu Weihnachten schenken möchte: Bei (fast) allen Linoldrucken im
SHOP gibt es den Rahmen gratis dazu!
Natürlich nur solange der Vorrat reicht, heißt: einmal pro Motiv.

Bei den Rahmen handelt es sich um helle Objektrahmen aus Holz. Qualitativ hochwertig, schön und handgebaut von der renommierten Bilderrahmung Landwehr in Berlin.

Mann21undMann22


31. August 2016


Die ausverkaufte Lesung mit Manuel Möglich in Berlin wird ins Lido verlegt, es gibt also wieder Tickets! In Hamburg bleiben wir im Uebel & Gefährlich.

Im September unterstütze ich den schottischen Autor David F. Ross bei einigen Lesungen aus seinem Roman Schottendisco, und zwar hier:

19.09.2016  Hamburg, Nochtspeicher (Harbour Front Festival)
20.09.2016  Berlin, Ramones Museum
21.09.2016  Köln, King Georg



14. April 2016

Neue Termine: Ausstellung in Berlin, Lesungen auf dem Immergut-Festival und in Berlin.


17. Februar 2016

Ulm & Nordsee – Es gibt neue Lesungs- und Ausstellungstermine. Siehe rechts, oder mit Links zum Vorverkauf unter TERMINE.


21. Januar 2016


Nach langer Schnitzpause gibt es zwei neue Linoldrucke aus der Serie "Raucher". Sie heißen Mann mit Zigarette 21 und Mann mit Zigarette 22. Bei beiden Namen handelt es sich um Pseudonyme. Beide sind bei einer Ausstellung (mit Lesung) am 16.04. im bayerischen Rosenheim zu sehen. Und beide kann man hier im Shop käuflich erwerben.
 
Mann21undMann22


28. Oktober 2015


44 Drive-By Shows später: Etwas ramponiert, doch das Leseexemplar hat durchgehalten und sagt zum Abschied leise Servus. Mit den Drive-By Shots war´s das erstmal. Danke an alle Veranstalter und alle Gäste, I loved to entertain you!

Die Sonderedition bestehend aus Buch und Linoldruck gibt es noch im SHOP. Wer sowas zu Weihnachten haben oder geben möchte, bitte bald bestellen, sind die letzten!

Im November begleite ich meinen Buddy John Niven bei den Lesungen zu seinem neuen Roman „Old School“.
 
drive-by-servus


23. September 2015

- Nachdem ich mir im Sommer auf den düsteren Hügeln der Hölle ein wenig die Beine vertreten habe, wie in diesem Walk-By Shot von Gisbert zu Knyphausen fotografisch festgehalten, geht es im Oktober noch einmal auf kleine Drive-By Shots-Lesereise durch Deutschland, nach Österreich und in die Schweiz.

Daten und Vorverkaufslinks unter TERMINE oder bei oder bei
Facebook.

Es werden die letzten Lesungen aus dem aktuellen Buch in diesem Jahr. Im November begleite ich dann den Kollegen John Niven bei den Lesungen zu seinem neuen Roman "Old School".
 
walk-by


12. August 2015

- Neue Lesungstermine: Drive-By Shots live am
10.10. Zürich, Rote Farbrik
und am
21.10. Kiel, Luna Club
und am
26.10. Marburg, Café Trauma

Alle Termine mit Vorverkaufslinks unter TERMINE!



11. Mai 2015

- SEA WATCH
- AUSSTELLUNG
- URLAUB

- Liebe Leute,
bei den kommenden „Drive-By Shots“-Lesungen werden die auf der Gästeliste Stehenden gebeten, ein paar Taler für Sea Watch abzudrücken. Auch Spenden von allen anderen Besuchern werden gern gesehen, und ich selbst werde von jedem bei den Lesungen verkauften "Drive-By Shots“-Exemplar zwei Euro an Sea Watch geben.
Es ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein (bzw im großen Mittelmeer) und im Grunde nichts als peinlich für Europa, dass es eine private Organisation wie Sea Watch überhaupt geben muss.
Fuck the Festung! Fuck Dublin 2! Fuck Frontex!
Mehr Info zur Arbeit von Sea Watch auf deren Seite:
www.sea-watch.org

- Die Ausstellung meiner Linoldruckserie Raucher ist noch den ganzen Monat über in der Münchener Kiste zu sehen. Gute Drinks da auch, ich hab sie alle probiert!

- Zuguterletzt noch ein schöner Satz über "Drive-By Shots", von einem, der es bei dem Künstlernamen wohl wissen muss:

"Ein wunderbares Reisebuch! Nagel nimmt seine Leser mit um die halbe Welt; in Bars, die ich ohne ihn niemals besuchen würde, auf Konzerte von Bands, von denen ich noch nie gehört habe und in Gegenden, vor denen ich mich fürchte."
(Farin Urlaub)

 

23. April 2015

- LESUNG IN FREIBURG
- IRVINE WELSH LIEST AUS DRIVE-BY SHOTS

Ein neuer Drive-By Shots Lesetermin:
Am Samstag,  den 29.08.15 lese ich in Freiburg, Innenhof der Spechtpassage (unter sternen).

Und hier noch der mächtige Irvine Welsh, wie er einen Auszug aus „Mutmaßungen über Nagel" (Thorsten Nagelsen) liest:



 


15. April 2015

- AUSSTELLUNG IN MÜNCHEN
- NEUE LIVETERMINE

 - Die erste Ausstellung meiner "Raucher"-Linoldrucke in München! Geht los am Donnerstag, dem 30.04.2015, und zwar in Schwabing, in der Kiste. Walpurgisnacht-Vernissage also, ab 19 Uhr, ich feiere mit.
www.indiekiste.de

- Und dann: Zusatztermine für Drive-By Shots in Berlin und Köln, sowie neue Lesungen in Potsdam, Weimar und Hamburg:
22.04. Berlin, Fahimi, ZUSATZTERMIN
27.05. Köln, Die Wohngemeinschaft, ZUSATZTERMIN
18.06. Potsdam, Buchhandlung Viktoriagarten
19.06. Weimar, Gaswerk (Juli im Juni Festival)
02.07. Hamburg, Thalia Gaußstraße (Book.Beat/Altonale)

Mehr Infos unter TERMINE oder hier:
www.facebook.com/events

- Zuguterletzt: ZEIT ONLINE hat mir ein paar Fragen zum Thema Reisen gestellt:
www.zeit.de/reisen
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/P8bbJ5xUXU4" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Kiste_Flyer

10. April 2015

- LESUNGEN IN BERLIN UND KÖLN AUSVERKAUFT / ZUSATZTERMINE
- KAPUT-MAG TOURDIARY
- DRIVE-BY SHOTS
- LESUNGEN MIT IRVINE WELSH


 - Heute startet der zweite Teil der Drive-By Shots Lesetour in Fürstenwalde. Die Lesungen in Berlin und Köln sind AUSVERKAUFT, es gibt aber bei beiden einen Zusatztermin jeweils tags darauf. Bitte nutzt für diese und andere Lesungen den Vorverkauf!
Ein neuer Termin in Hamburg: Anfang Juli bin ich zu Gast bei Book.Beat im Thalia-Theater, im Rahmen der Altonale.
Alle VVK-Links unter TERMINE oder hier:
www.facebook.com/events

- Mein Leben zwischen Robert Johnson, Kessler Sekt, Steel Panther, Ton Steine Scherben, Tex Rubinowitz, Frenzy, Völkermord und Sturmtief Niklas:
Wie es mir auf dem ersten Tourteil in Hessen, Ba-Wü, NRW und Hamburg erging, kann man auf www.kaput-mag.com in einem Stories&Fotos-Tourtagebuch namens "Unterwegs zu dir" nachlesen.

 - "Drive-By Shots" kommt bei Freunden, Presse und Publikum bisher gut an, was mich wirklich sehr freut. Außerdem: nach 10 Lesungen erst einen Tipp- und noch keinen Flüchtigkeitsfehler im Buch gefunden. Auch nicht immer so gewesen.
Das Buch gibt es in guten Buchläden, Mailordern wie Krasser Stoff, GHVC-Shop, Ventil Verlag, Green Hell, Amazon und Co, und auch hier im
SHOP – als normale Hardcover Version oder als Sonderedition aus Buch und Linoldruck.
Außerdem kann man das gute Stück natürlich in jedem Buchladen bestellen.


 - Kommende Woche bin ich außerdem mit Irvine Welsh in Hamburg, Mainz, Berlin und München. An diesen Abenden wird nicht aus Drive-By Shots, sondern ausschließlich aus Welshs neuem Roman "Das Sexleben siamesischer Zwillinge" gelesen!



26. März 2015

Es gibt einen neuen Lesetermin: Drive-By Shots an der Mosel, am 06. Mai im Luxor, Koblenz.

Stars lesen aus "Drive-By Shots, Teil 5-7:

Thorsten Nagelschmidt liest einen Auszug aus „Ich lauf allein“ (Dublin, Irland):




Hendrik Otremba liest einen Auszug aus „Mutmaßungen über Nagel“:




Thorsten Brameier liest einen Auszug aus „Wird das Handtuch, El Aurassi“ (Algier, Algerien):






19. März 2015

Kommenden Montag startet in Frankfurt am Main die Drive-By Shots Lesetour. Kommen Sie lauschen und gucken!
Leider wurde das Nordlicht Festival in Bremen abgesagt, und damit natürlich auch meine dortige Lesung am 18. April. Bremen, das hole ich nach.

Viel erfreulicher – die neue Buchtrailer-Serie. Wer bin ich, Who is who, and was ist hier eigentlich los:

Stars lesen aus Drive-By Shots, Teil 1-4: John Niven, Touchy Mob, Uta Bierbaum und Sergie Loobkoff.

Wird fortgesetzt.


John Niven liest aus "Bitte nicht stören, ich erlebe gerade eine Schlafrevolution" (Augsburg):




Ludwig Plath (Touchy Mob) liest aus "Unberühmte Jugend" (Bremen):




Uta Bierbaum liest aus "Scheiß der Hund drauf" (Berlin):




Sergie Loobkoff (Samiam) liest aus "Der Geruch von Feierabend" (Las Vegas, Nevada):





12. März 2015

Heute erscheint „Drive-By Shots. Stories & Fotos“.
Es ist mein drittes Buch, an dem ich ein hübsches Weilchen gearbeitet habe. Einige der Texte wurden bei den Lesungen der letzten Jahre im sogenannten „Work in progress“-Verfahren live ausprobiert und dabei weiter entwickelt. Was man alles vom Publikum lernen kann, wenn man nur mal nachfragt!
Auch andere literarische Techniken wie „Trial&Error“, „Kick&Rush“, „Copy&Paste“ oder „HaltsMaul&Spiel“ kamen zum Einsatz.
Stories wurden verworfen, andere wieder ausgegraben, mehr als einmal wurde alles in Frage gestellt. Wie es halt so läuft, wenn man den Scheiß nicht aus dem Ärmel schüttelt.
Jetzt ist es also da, ab heute gibt es das Buch in jedem Buchladen, vielen Online-Shops und Mailordern (zB GHVC, Krasser Stoff, Green Hell, Amazon ...), und natürlich als limitierte Sonderedition beim Ventil Verlag und
hier im SHOP.

„Hm, wirklich in JEDEM Buchladen?!“, fragt sich da der kritische Leser.
„Jaja, schön wär´s!“, denkt sich der nachdenkliche Autor.
Ganz sicher aber kann man Drive-By Shots in JEDEM BUCHLADEN bestellen! Wird ja manchmal vergessen, dass es da noch Tageslicht gibt am Ende des Internetz.

Das Buch jedenfalls enthält Reisegeschichten, viele mithilfe der tollsten Buchstaben und Satzzeichen geschrieben, die je benutzt wurden, sowie viele abstruse Schnappschüsse aus verschiedenen Ländern diversester Kontinente. Optisch/haptisch ist es tatsächlich noch schöner geworden, als ich mir erhofft hatte. 1000 Dank an alle, die dabei mitgeholfen haben – aktiv, passiv, duldend, fordernd, fördernd, mit Zuckerbrot oder Peitsche. Love and kisses, bzw: "Auf alle meine Freunde!" (Barfly)
Bevor ich jetzt total pathetisch werde (oder gar totally pathetic – der Unterschied wird in der Bremen-Story beleuchtet), hier die Hard Facts:

24 Stories, 192 Seiten, über 100 farbige Fotos, 17 x 23,5 cm, 610 Gramm, Hardcover mit extra-dickem Karton. Man kann es sich im Falle von Nichtgefallen (oder Stress) also prima als Telefonbuchersatz über den Kopf ziehen.
Und wie wir es bei Plattenveröffentlichungen ja alle so mögen, unten noch die Tracklist.
(Das Kapitel "Allein unter Rechten" ist in voller Länge in der aktuellen Ausgabe der Jungle World zu finden.)

Vielleicht sehen wir uns am Freitag auf der Buchmesse, 15 Uhr am Stand des Ventil Verlag, oder bei einer der vielen Lesungen der nächsten Wochen und Monate
(www.facebook.com/events/440719426096050),
bis dahin wünsche ich viel Spaß mit dem Shit/den Shots –
„hypersensibilisiert und harmoniebedürftig“,
euer/Ihr Nagel.


Howe Street, Ecke Nelson (Vancouver, British Columbia)
Markierter Fluchtweg (Thüringen)
Sommer des Missfallens (Istanbul, Türkei)
Der Geruch von Schreibarbeit (Las Vegas, Nevada)
Unberühmte Jugend (Bremen)
36 Stunden Ciggie Stardust (Yangon, Myanmar)
Hessen and Hell (Gießen)
Und ewig locken die Jagdgründe (Watamu, Kenia)
Ich bin bestimmt kein Rassist, aber! (Sharm el-Sheikh, Ägypten)
Ich lauf allein (Dublin, Irland)
Luft nach unten (Gozo, Malta)
Samstag, 20 Uhr: Völkermord im AZ Wuppertal (Nordrhein-Westfalen)
Das Selbstgespräch als Fremdsprache (Phnom Penh, Kambodscha)
Scheiß der Hund drauf (Berlin)
2000 Motels (San Francisco, Kalifornien)
Mutmaßungen über Nagel
Der sentimentale Zechpreller (Minneapolis, Minnesota)
Komm wie du bist, Jetset-Business-Punk (Wien)
Stolze alte Dame mit kaputtem Gebiss (New Orleans, Louisiana)
Trink nie Wasser! (Mosel, Rheinland-Pfalz)
Allein unter Rechten (Israel)
Wirf das Handtuch, El Aurassi (Algier, Algerien)
Die letzte Grenze (British Columbia/Alaska)
Bitte nicht stören, ich erlebe gerade eine Schlafrevolution (Augsburg)

drive-by shots



04. März 2015


In anderthalb Wochen, am 12. März, wird mein drittes Buch "Drive-By Shots" in den Läden stehen. Die Releaseparty findet am Samstag, dem 07.03. im Ramones Museum Berlin statt – zusammen mit Manuel Möglich.

Das Buch wird es an dem Abend schon zu kaufen geben. Außerdem ist es bereits jetzt vorbestellbar – in jedem Buchladen, und natürlich auch bei Amazon, Green Hell, Krasser Stoff, GHVC und vielen anderen.

Nur hier im SHOP und beim Ventil Verlag gibt es neben dem normalen Hardcover auch die limitierte Sonderedition aus Buch und Linoldruck. Der Linoldruck zeigt das Buchcover auf einer dazu gelegten Buchseite aus Drive-By Shots. Handgedruckt, signiert und nummeriert.
Jeder Druck ist ein Unikat, jede Sprechblase sagt etwas anderes – welcome to the lottery!

Außerdem neu im SHOP: einige der "Raucher"-Linoldrucke auf Buchseiten und Seekarten, die es bisher nur auf den Ausstellungen zu kaufen gab.

Am 23.03. startet in Frankfurt/Main  die ausgedehnte Drive-By Shots Lesetour. Links zu Info und Vorverkauf oben unter TERMINE, weitere Infos und Updates immer auf der Nagel Facebook Seite!


drive-by-shots_linoldruck


"Drive-By Shots" Trailer (2015):




04. Februar 2015

Am 12.03.2015 erscheint mein neues Buch als Hardcover und E-Book im Ventil Verlag. Es heißt "Drive-By Shots" und ist eine Sammlung von Reisestories und Fotos. Das Buch enthält 24 Stories und viele farbige Fotos auf 192 Seiten. Es ist in den nächsten Tagen vorbestellbar im Buchhandel, bei Amazon, beim Ventil Verlag und natürlich auch hier im SHOP.

Am 07.03.2015 feiern der geschätzte Kollege Manuel Möglich und ich eine gemeinsame Releaseparty unserer neuen Bücher mit kurzer Lesung im Ramones Museum Berlin. Ab Ende März geht es dann wieder auf Lesereise. Alle Daten und Links zum Vorverkauf unter TERMINE. Weitere Termine folgen!

Im April begleite ich außerdem Irvine Welsh bei der Lesetour zu seinem neuen Roman "The Sex Lives of Siamese Twins". Bei diesen Terminen wird nicht aus "Drive-By Shots" gelesen, sondern ausschließlich aus dem neuen Irvine-Welsh-Roman!

Das allerneueste Neue gibt es natürlich auch immer bei bei Facebook.

drive-by shots



26. November 2014

Vom 5.-12. Dezember residieren meine Linoldruckraucher in Gießen, Alte Kupferschmiede. Vernissage ist am Freitag, den 5.12. ab 18:00.
Mehr Info hier: www.antipop.blogsport.de

Lesungen im Winter:
16.12.2014 - Chemnitz, AJZ, Lesung
17.12.2014 - Regensburg, Alte Mälzerei, Lesung
18.12.2014 - München, Unter Deck, Nagel als Gast beim Heyne Hardcore Abend
19.12.2014 - Koblenz, Circus Maximus, Lesung
20.12.2014 - Frankfurt, Club Voltaire, Lesung
21.12.2014 - Saarbrücken, Garage, Lesung

Tickets im lokalen VVK oder im GHVC-Shop.



14. Oktober 2014

So sieht das aus im Herbst und Winter:
30.10.2014 - Braunschweig, Café Riptide, Lesung
31.10.2014 - Münster, Galerie Schemm, Vernissage der Raucher-Ausstellung, Eintritt frei
01.11.2014 - Bielefeld, Bunker Ulmenwall, Lesung
02.11.2014 - Bremen, Tower, Lesung
16.12.2014 - Chemnitz, AJZ, Lesung
17.12.2014 - Regensburg, Alte Mälzerei, Lesung
18.12.2014 - München, Unter Deck, Nagel als Gast beim Heyne Hardcore Abend
19.12.2014 - Koblenz, Circus Maximus, Lesung
20.12.2014 - Frankfurt, Club Voltaire, Lesung
21.12.2014 - Saarbrücken, Garage, Lesung

Tickets im lokalen VVK oder im GHVC-Shop.




04. September 2014

Eine neue Lesung in Hamburg: kurzfristig ersetze ich am Reeperbahnfestivalfreitag meinen geschätzten Freund und Kollegen Tino Hanekamp, dessen Show zum Thema Rausch leider ausfallen muss. Wie es der Zufall so will habe ich in meinem Blümeranzrepertoire aber ein paar Texte, die diesen Themenkomplex mindestens streifen. Hoffe also, den guten Mann würdig vertreten zu können.
Wer im Mai schon im Knust dabei war: es wird diesmal zu ca 68% neue/andere Texte geben!
19.09.2014 - Hamburg, Imperial-Theater, 18:30 - 19:30.

Ein aktuelles Interview mit Arts in Munich übers Lesen, Schreiben, Schnitzen und die neue Band:
www.artsinmunich.com

Ab Ende Oktober zeige ich zum ersten Mal meine Linoldrucke in der ehemaligen Wahlheimat Münster. Endlich!
Ausstellungseröffnung am Freitag, den 31.10.2104 in der Galerie Schemm, in der Innenstadt.

Außerdem gibt es neue "Vielen Dank für die Blümeranz" Lesetermine im September, Oktober, November und Dezember, so sieht das aus, und so bei FACEBOOK.

09.09.2014 - Dresden, Scheune TICKETS&INFO
10.09.2014 - München, Milla Club TICKETS&INFO
11.09.2014 - Wien, Phil TICKETS&INFO
15.09.2014 - Zürich, Kaufleuten TICKETS&INFO
16.09.2014 - Freiburg, The Great Räng Teng Teng TICKETS&INFO
17.09.2014 - Augsburg, Golden Glimmer Bar TICKETS&INFO
18.09.2014 - Nürnberg, Desi TICKETS&INFO
19.09.2014 - Hamburg, Reeperbahnfestival (Imperial-Theater, 18:30-19:30)

31.10.2104 Münster, Galerie Schemm, Ausstellungseröffnung, INFO
02.11.2014 - Bremen, Tower

16.12.2014 - Chemnitz, AJZ
17.12.2014 - Regensburg, Alte Meierei
18.12.2014 - München, Unter Deck, als Gast beim Heyne Hardcore Abend
19.12.2014 - Koblenz, Circus Maximus
21.12.2014 - Saarbrücken, Garage

Tickets im GHVC-Shop



24. Juni 2014

Am kommenden Wochenende (27.-29.06.2014) ist eine Fraktion meiner "Raucher"-Linoldrucke im Let it Be, Treptower Straße 90, Berlin-Neukölln zu sehen. Freitag abend ab 22 Uhr Drinks & Musik.
Mehr Info bei FACEBOOK.

Im Herbst geht es wieder auf kleine "Vielen Dank für die Blümeranz"-Lesetour, diesmal nach Bayern, Österreich und in die Schweiz:

10.09.2014 - München, Milla Club TICKETS
11.09.2014 - Wien, Phil TICKETS
15.09.2014 - Zürich, Kaufleuten TICKETS

Neu im SHOP: der "Mädchen mit Zigarette" Linoldruck als Sonderedition, auf eine Seekarte gedruckt!

Maedchen_Seekarte2